Ich kann nicht meditieren!

    Es gibt viele Möglichkeiten - DU kannst!

     

    Die Meditation

     

    Nicht immer ist es leicht, sich in Ruhe hinzusetzen und „in Meditation“ zu gehen.

    Was bedeutet es zu meditieren? Rationell beschrieben bedeutet Meditation aus dem lateinischen "meditatio" - das Nachdenken über.

    Es gibt viele Beschreibungen zum Thema "meditieren". Du finfest darüber sehr viel im Internet. Doch wenn wir dieses Medium mal außen vor lassen...

    Hast du schon mal in dich reingehört und dich gefragt: Was bedeutet meditieren für dich ganz persönlich? Die Antwort: Ich kann das nicht....

     

    Was ist so schwierig daran? 

     

    In die Stille zu kommen. Ja, wir haben unsere Aufmerksamkeit oft im außen und so beschäftigen uns viele Dinge und wir kommen nicht zur Ruhe, in die Stille.

     

    Gedankenkarussell während der Meditation beenden. Leichter gesagt als getan, gel? Wenn es still ist, kommen erst recht Gedanken hoch. Vielleicht kommen Gefühle hoch, die uns Angst machen. Vielleicht wollen wir uns mit diesen Dingen gar nicht beschäftigen und versuchen es zu verdrängen. Von Stille und Ruhe keine Spur.

     

    Im Liegen oder Sitzen ganz ins ICH kehren. Ein frommer Wunsch? Wenn ich sitze, tut mir nach kurzer Zeit alles weh. Wenn ich liege, schlafe ich ein.

     

    Geführte Meditationen. Oh, wie spannend. Ich werde durch eine Reise geführt. Oh Gott, ich sehe das nicht, wovon da gesprochen wird. Keine Bilder. Bin ich zu blöd? Kann ich das nicht? Fragen über Fragen und du bleibst in deinen Gedanken und Vorstellungen hängen.

     

    und noch vieles mehr…..Wem von euch geht es ähnlich? Kennt ihr das?

    Hier meine Erfahrungen für dich:

     

    Beweg dich. Meditieren muss nicht immer heißen, in Ruhe und Stille auszuharren. Selbst ein Hausputz oder Sparziergang allein im Wald kann dir deinen Kopf frei machen.

    Toll ist auch, sich VOR einer Meditation auszupowern oder sparzieren zu gehen. Das macht den Kopf leer und die Ruhe kann leichter einkehren.

     

    Musik. Als Kind hatte ich während meiner Hausaufgaben immer laute Musik an. Das half mir, mich völlig auf meine Aufgaben zu konzentrieren. Es funktionierte wie ein Ablenkungsmanöver - wie ein Raum, in dem ich einen Lernraum geschaffen habe. Auch das kann ein bestimmter Zustand der vollen Konzentration sein.

    Eine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache.

     

    Ich zähle auch Sport dazu. Bist du allein beim Laufen, machst Yoga, Gymnastik oder bist an den Fitness-Geräten, kann das Wunder wirken. Entweder du bist schon in einem meditativen Zustand oder es kann eine Vorbereitung (Kopf leer machen) für die Ruhe und Stille sein.

     

    WICHTIG: Nimm DEINEN Sinneskanal wahr. Wir nehmen unsere Umwelt mit unterschiedlichen Sinnen wahr. Welchen Sinn (hören, sehen, fühlen, schmecken, spüren) nutzt du am meisten? Dies ist auch eine hilfreiche Information für das Lernen. Merkst du dir Dinge besser, wenn du sie hörst, siehst usw.

    Für die Meditation ist mein Tipp: BEOBACHTE – wenn die Anweisung lautet …und du siehst einen großen Baum vor deinem geistigen Auge… dann prüfe:

    • Siehst du ihn?
    • Weißt du einfach, dass da ein Baum ist?
    • Fühlst du es körperlich oder um dich herum, dass da ein Baum ist?

    Achte einfach darauf, WAS sich bei dir zeigt, WIE es sich bei dir zeigt. Folge deinen eigenen Impulsen.

    Meine Lieblingsvorbereitung, um den Kopf frei zu bekommen, ist das SCHREIBEN.

    Lies gerne meinen Beitrag zu den Morgenseiten schreiben. Du kannst immer schreiben, nicht nur morgens.

    Hast du Tipps zum Thema "meditieren" und möchtest diese teilen? Schreibe sie gerne in das Kommentarfeld. Könnte für andere auch hilfreich sein. Dankeschön!

    Kommentare

    Ich möchte meine Erfahrungen in Sachen Gong bzw. geführte Meditation teilen.

    Ich hab an einigen Gongabenden teilgenommen und kann bestätigen,dass es wirklich geniale Möglichkeiten eröffnet.

    Anfangs hatte ich genau Dieses Gedanken Karussell im Kopf.

    Mach ich was falsch...

    Warum sehe ich nichts...

    Ich fühlte mich verkehrt,unsicher,und absolut unentspannt.

    Ich kann Brigitte's Gongabende, Meditationen und Inspirationen wirklich seehr empfehlen.

    Immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten mit so viel Kompetenz und Herzlichkeit weiter zu geben find ich meeega cool.

    Schön dass es Dich gibt 💓

    Liebe Grüße Monika

    Kommentar schreiben

    * Diese Felder sind erforderlich